Unser Herbst-Lehrgang Schwimmen Nachwuchs

Vom 10.-12.10.2013 fand im Sportpark Rabenberg unser diesjähriger Lehrgang für den Kader-Nachwuchs Schwimmen statt. Dafür hatte LFW Dieter Hildebrandt in Abstimmung mit den zuständigen Abteilungsleitern der Vereine die aktuell erfolgreichsten jungen Schwimmer eingeladen.

Leider konnte Spfr.Hildebrandt aufgrund seiner schweren Erkrankung den Lehrgang erstmals seit acht Jahren nicht leiten.

Das Training gestalteten Garnet Charwat (Cheftrainerin des DGS) und Peter Thiele (Verbandsfachwart Schwimmen des DGS, Übungsleiter des DGSV) gewohnt sicher und erfolgreich. Frau Charwat arbeitete vorwiegend mit der „stärkeren“, Herr Thiele mit der „schwächeren“ Gruppe. Alle Nachwuchsschwimmer waren hoch motiviert und mit Begeisterung bei der Sache- ob im Wasser, im Kraft-bzw. Gymnastikraum oder in der Sporthalle. Niemand „klappte zusammen“. Die Trainer konnten in der Schlussauswertung eine ausgesprochen positive Bilanz ziehen. Gerade im Hinblick auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften in Auerbach und die Sächsischen Sprintmeisterschaften Schwimmen am 23.11.13 in Chemnitz stimmt das hoffnungsvoll.

Nicht ganz zufrieden war die Lehrgangsleitung mit der Disziplin einiger Teilnehmer außerhalb des Trainings. Diesbezüglich wurde im Hinblick auf den kommenden Frühjahrs-Lehrgang nachdrücklich ein Umdenken angemahnt.

Ich danke den Trainern, Betreuern und beiden Dolmetscherinnen herzlich für ihr Engagement!

Leipzig, den 04.11.2013

Dr.Feige
Sportkoordinator GSVS