Verbandstag mit Wahl am 11.März 2006 in Bautzen

Bautzen ruft! Verbandstag des GSVS am 11.3.2006

Am 11.März 2006 führte der GSVS seinen alljährlichen Verbandstag durch. Diesmal war der GSV Bautzen unser Gastgeber. Im Versammlungslokal des Bautzener Brauhauses kamen 29 Delegierte und Gäste aus ganz Sachsen zusammen. Vor ihnen stand die schwere Aufgabe, ein neues Präsidium zu wählen. Präsident Klaus Stumpf und Schatzmeister Günter Peretzki hatten vorab erklärt, sich nicht wieder zur Wahl zu stellen.

Präsident Stumpf trug den Bericht des Vorstandes vor. Er verwies auf einige schwierige Entwicklungen im Jahr 2005. Speziell die Einstellung der Förderung unserer zweiten Personalstelle im Büro Dresden durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales zum 30.4.2005 warf zahlreiche Probleme auf. Auf der anderen Seite waren schöne sportliche Erfolge zu verzeichnen. In diesem Zusammenhang hob Präsident Stumpf die Leistungen unserer erfolgreichen Olympioniken, Phil Goldberg und Victoria Zarn, hervor. Er bedankte sich bei allen Fachwarten, Vereinsfunktionären und Übungsleitern für die aktive Mitarbeit zu Gunsten des Gehörlosen-Sportes in Sachsen.

In der Aussprache zum Vorstands- und Finanzbericht wurden vor allem Probleme der Nachwuchsarbeit und -Gewinnung thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Aussprache war die notwendige Erhöhung der Eigenleistungen durch den Verband.

Die Delegierten entlasteten den Vorstand einmütig. Anschließend wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, Klaus Stumpf und Günter Peretzki, sowie Wolfgang Krabbe, Sportkoordinator a.D., für ihre langjährige Mitarbeit geehrt. Sie erhielten Dankschreiben und Gutscheine. Klaus Stumpf empfing außerdem aus den Händen von Sportfreund Melior die Goldene Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen.

Höhepunkt des Verbandstages war die Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer. In geheimer Abstimmung wurde Norman Steinbach (Zwickau) zum neuen Präsidenten gewählt. Dem für vier Jahre gewählten neuen Präsidium gehören weiterhin an: Detlef Melior (Leipzig, Vizepräsident), Edwin Borrmann (Dresden, Schatzmeister), Timo Zabelt (Dresden, Sportjugend) sowie Dr. Hans-Uwe Feige (Leipzig, Sportkoordinator). Die Funktion des Vorstandsmitglieds für Öffentlichkeitsarbeit konnte leider nicht besetzt werden. Als Kassenprüfer erhielten Uwe Schöne (Bautzen), Horst Schmidt (Dresden) und André Hübner (Bautzen) das Vertrauen.

Präsident Norman Steinbach schlug in seiner Schlussansprache vor, den nächsten Verbandstag 2007 in Zwickau durchzuführen. Dieser Vorschlag wurde von den Delegierten einmütig gebilligt.

Leipzig, den 15.03.2006

Dr.Feige
Sportkoordinator GSV-Sachsen e.V.

Related Images:

Zur Werkzeugleiste springen