16. Offenen Sächsischen Gehörlosen-Meisterschaften im Einzelschwimmen am 22.April 2006 in Dresden

Am 22. April 2006 lud der Dresdener Gehörlosensportverein „1920“ e.V. zu den 16.Offenen Gehörlosen-Meisterschaften im Einzelschwimmen ein. Die Gastgeber konnten in der 50-Meter-Schwimmhalle am Freiberger Platz insgesamt 52 Schwimmer aus Chemnitz, Halle, Leipzig und Nürnberg begrüßen. Alle Altersklassen waren vertreten. Älteste Teilnehmerin war die 84jährige Maria Haulitschke vom DGSV, die sich in der AK 1 über 50m Rücken tapfer schlug. In 1:34,15 min. errang sie auf dieser Strecke Gold. Für diese Leistung wurde sie durch den Abteilungsleiter Schwimmen im DGSV, Jürgen Dietze, mit einem Blumenstrauß belohnt. Im kommenden Jahr ist wird Spfr. Haulitschke ihr 75. Jubiläum als Mitglied im DGSV feiern.

Die erfolgreichste Mannschaft stellte erwartungsgemäß der DGSV. Victoria Zarn und Phil Goldberg errangen je 6 Goldmedaillen (davon 2 in den Staffelwettbewerben). Bei den jüngeren Schwimmsternchen dominierte der 13jährige Axel Bräuniger (GSV Nürnberg), der es auf fünf Goldmedaillen brachte. Auch die jüngste Starterin, die 9jährige Sarah Felten (GSV Leipzig 1907), errang eine Medaille. Über 50m Freistil schwamm sie in 1:25,21 min. auf den Bronze-Rang. In den Staffelwettbewerben hatte der gastgebende Verein DGSV die Nase weit vorn. Das tat der Begeisterung der anderen Teilnehmer keinen Abbruch. Die Stimmung war von Anfang bis Ende ausgezeichnet. Mich hat erstaunt, wie wenig Fehlstarts es gab.

Dank der zahlreichen Helfer und der umsichtigen Leitung durch den neuen Landessportwart Schwimmen, Dieter Hildebrandt, verlief die Veranstaltung reibungslos. Nur die Siegerehrung fiel etwas kurz aus. Die weitgereisten Sportfreunde aus Halle und Nürnberg mussten ihre Züge schaffen. Exakt 19 Uhr verließ Kapitän Hildebrand mit den letzten Helfern die Halle.

Leipzig, den 26.4.2006

Dr.Feige
Sportkoordinator GSVS

Ergebnisse weiterklicken

Related Images:

Zur Werkzeugleiste springen