Lehrgang Übungsleiter in Werdau vom 13.-15.01.2006

Vom 13.-15.Januar 2006 führte der GSVS an der Landessportschule in Werdau einen Lehrgang zur Lizenzverlängerung von Übungsleitern durch. Diesmal lernten Sportfreunde und Sportfreundinnen gemeinsam, deren Lizenzen bereits 2005 abgelaufen sind bzw. 2006 ablaufen werden. Diese Zusammenlegung war aus finanziellen und organisatorischen Gründen erforderlich.
Bei eisigen Temperaturen und ca.5 cm. Altschnee schwitzten unsere 20 Übungsleiter enorm- ob im Seminarraum 4, im Kraftraum oder in der Turnhalle. Theorie und Praxis- diesmal schön miteinander vereint- waren gleichermaßen aufregend. Wir lernten viel über den Trainingsaufbau (Leichtathletik und Kraftsport), über Muskelfunktionen und den Biorhythmus des menschlichen Körpers. Die Teilnehmer stellten zahlreiche Fragen und protestierten auch mal gegen Wertungen in den Vorträgen. Sehr zur Freude der Referenten M. Grieser, B. Glohmann und Dr. Nehmer! Daß die Kommunikation reibungslos funktionierte, daran hatten die beiden Gebärdensprachdolmetscherinnen, Katja Paesler und Andrea Schneider, einen großen Anteil. Sie leisteten sehr gute Arbeit. Auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten stellten sie die Kommunikation mit den Referenten sicher.
gute Laune- und trug zum erfolgreichen Lernen bei.

Dr.Feige
Sportkoordinator der GSVS