23. Offene Sächsische Meisterschaft Blitzschach 2014

Am 08.11.2014 fanden im Gehörlosenzentrum Chemnitz die 23. offenen Sächsischen Meisterschaften im Blitzschach, Einzel und Mannschaft statt. Landesfachwart Wolfgang Krabbe konnte zur Eröffnung alle 3 sächsischen Vereine begrüßen und auch den stellv. Vorsitzenden des GSV Chemnitz, Olaf Brandenburg. Dieser überbrachte herzliche Grüße des Vereinsvorstandes und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Leider hatten der GSBV Halle und Berliner GSV nicht an diesem Wettkampf teilnehmen können.

Zuerst wurde das Mannschaftsturnier mit 3 Mannschaften mit Doppelrunde ausgetragen. Hier konnte der Dresdner GSV einen klaren Erfolg erringen, da der GSV Leipzig nur mit 3 Spielern antreten konnte. Der 2. Platz ging deshalb knapp an den GSV Chemnitz. Zum Einzelturnier traten 11 Schachfreunde an. Es gab einen spannenden Kampf um die vorderen Plätze. M. Gläser vom GSV Chemnitz lag lange Zeit in der Spitzengruppe, verlor aber am Ende unnötig einige Partien. So konnte der Dresdner Stefan Krause verdient den 1. Platz erkämpfen. Auch die Plätze 2 und 3 gingen an die Dresdner W. Krabbe und Dr. K.-H- Usbeck.    M. Gläser belegte am Ende den undankbaren 4. Platz. Zur Siegerehrung übergab Landesfachwart . W. Krabbe den Plätzen 1- 3 im Einzel- und Mannschaftsturnier die Medaillen , Urkunden werden nachgereicht. Der GSV Chemnitz hat für die Sieger im Einzel und der Mannschaft Ehrenpreise in Form von Bildbänden der Stadt Chemnitz gestiftet , die großen Beifall fanden.

Zum Abschluß dankte Landesfachwart W. Krabbe den Chemnitzer Organisatoren mit M. Gläser an der Spitze für die gute Organisation der Veranstaltung und ebenfalls dem Personal des Gehörlosenzentrums Chemnitz für die gute Versorgung. Er wünschte allen eine gute Heimreise und zahlreiche Teilnahme an der Wettkämpfen des nächsten Jahres.

13.11.2014

Wolfgang Krabbe
Landesfachwart Schach GSV Sachsen

  102

1. Platz Dresdner GSV ,                                            2. Platz Chemnitz

101  106

3. Platz Leipzig                                                           Einzel : Krause , Krabbe , Usbeck

105  109

Einzel Platz 1 bis 6                                                    Ehrenpreis bester Einzelspieler

107

Rede Manfred Gläser

23.sächs.Blitz-M. Mannschaft,Paarungsliste

23.sächs.Blitz-M., Rangliste Mannschaft

23.Sächs.Blitz-Einzel,Kreuztabelle

23.Sächs.Blitz-Einzel, Rangliste