25. offene sächs. Schach-Mannschaftsmeisterschaft

Dieses Jahr fand der Wettkampf am 14.03.2015 traditionell im Dresdner Gehörlosen-Zentrum statt. Die 25. sächs. Mannschaftsmeisterschaft ist damit ununterbrochen seit der Wende jährlich ausgetragen worden. Es hatten sich zum Meldetermin Ende Februar 4 Mannschaften aus Chemnitz, Leipzig, Dresden und Berlin angemeldet. Leider sagte jedoch wenige Tage vor dem Turnier die Leipziger Mannschaft krankheitsbedingt ab. Dadurch ergab sich die Notwendigkeit, das Turnier im Gemischten System auszutragen. Vor allem um eine spielfreie Mannschaft in den 3 Runden zu vermeiden. Im Gemischten System sind zudem nur 2 Runden notwendig.

Das Turnier konnte Lfw. W. Krabbe unter diesen Bedingungen gut über die Runden bringen.
Es ergab sich ein interessantes Turnier und einige umkämpfte Partien.
Am Ende konnten sich aber die favorisierten Berliner knapp vor dem Dresdner GSV durchsetzen. Dazu trug aber W. Krabbe in der Partie gegen den Berliner V. Paul unglücklich bei, als er sich im Endspiel 1-zügig matt setzen ließ.

Die Siegerehrung nahm der Lfw. W.Krabbe mit der stellv. Vorsitzenden ,Ulrike Lehmann vom Dresdner GSV vor. Auch der 1. Vors. des Dresdner GSV, Jürgen Dietze war anwesend.
Dem Sieger Berliner GSV wurde ein Pokal, gestiftet von der Abt. Schach des Dresdner GSV überreicht und dazu gab es auch Medaillen in Gold, Silber und Bronze für die Plätze 1 – 3.
Lfw. W. Krabbe danke auch der Leiterin des Gehörlosen-Zentrums, Frau Sigrid Garte, für ihren persönlichen Einsatz und die gute Verpflegung im Namen aller Teilnehmer.
Er teilte zudem mit, daß zu den Kulturtagen der Gehörlosen in Sachsen am 12.09.2015 in Zwickau auch ein Schnellschach-Turnier im Einzel und Paarkampf durchgeführt wird und hofft auf zahlreiche Beteiligung.

Dresden d. 16.03.2015

W.Krabbe
Lfw. Schach , GSV Sachsen

Ulrike Lehmann ,stellv. Vorsitzende des Dresdner GSV und Lfw. Schach , W.  Krabbe vor  der Siegerehrung
Ulrike Lehmann ,stellv. Vorsitzende des Dresdner GSV und Lfw. Schach , W. Krabbe vor der Siegerehrung
20150314_144117
1. Platz : Berliner GSV: von links: Paul, Metzner, A. Heidenreich, J. Heidenreich, U. Lehmann, Lfw. W.Krabbe
20150314_144307
2. Platz : Dresdner GSV: Usbeck, Krause, Zickert Krabbe, U. Lehman
20150314_144515
3. Platz: GSV Chemnitz: U. Lehmann, Gläser, Thiele, Kujau, Kühn, Lfw. W. Krabbe

25.sächs.MM-14.03.2015