HILFSMITTEL DIGITALISIERUNG


WHATSAPP BUSINESS


Ausgangs-Probleme:

  • Gehörlose können das Sportbüro des Vereins nicht anrufen – Erreichbarkeit Sportbüro?

    Beispiel
  • Nicht jeder möchte seine private Handynummer weitergeben

Lösungs-Möglichkeit:

  • WhatsApp Business

Warum nützlich?

  • Ihr könnt eine Festnetznummer mit WhatsApp verbinden
  • Eure Mitglieder oder hörende Teilnehmer können eure Büronummer über WhatsApp erreichen/schreiben
  • Ihr müsst keine Privatnummer herausgeben (Trennung privat & Büro)
  • Ihr könnte WA-Business zusätzlich zum normalen WhatsApp installieren

Kann das noch mehr?

  • Ihr könnt WA-Business mit dem Instagram & Facebook Auftritt Eures Vereins verbinden (Status/Storys/öffentl. Kontaktnummer)
  • ihr könnt dort Kontakte Abteilungen/Kategorien zuweisen
  • automatische Antwortmöglichkeiten (Begrüßungsnachricht, automat. Antwort bei Abwesenheit, Schnell-Antworten, usw.)
  • ihr könnt ein Vereinsprofil erstellen – Adresse, Geschäftszeiten, Webseiten usw.)
  • Link und QR-Code erstellen, um zum Chat einzuladen

 


FACEBOOK BUSINESS MANAGER      https://business.facebook.com/


Zuerst als kleine Hilfestellung:   https://vereinschat.de/allgemein/facebook-guide-vereinsseite-erstellen/

„Danke an Norbert von den Dresdnern, der den Artikel entdeckt hat!“

Ausgangs-Probleme & Fragen:

  • Menschen über Social Media erreichen – „Schaut sich das überhaupt jemand an? Erreiche ich jemanden?“
  • jedes Mal neu schreiben – Webseite, Facebook, Instagram, … – „Regelmäßige Social Media Pflege ist zeit-intensiv! 

Lösungs-Möglichkeit:

  • der Facebook Business Manager

Warum nützlich?

  • Facebook- und Instagram-Seite können verbunden werden
  • Ihr könnt mehrere Seiten zentral verwalten
  • Mehrere Personen können hier mithelfen (Zugangsrechte auswählbar)
  • Beiträge zentral planen/gestalten und dann gleichzeitig auf beiden Plattformen veröffentlichen (auch Einbindung als Webseite-Artikel möglich)
  • spart Euch viel Zeit

Kann das noch mehr?

  • Statistiken wie viele Menschen ihr erreicht habt (Sind Eure Artikel interessant? )
  • Analyse Eurer Social Media Seiten (Werdet ihr wahrgenommen? Gibt es Verbesserungsbedarf?)
  • Beiträge und Entwürfe planen
  • Vereinskontakte und Sichtbarkeit des Vereins verbessern und erleichtern
  • Chat & Fragebögen gestalten – automatische Fragen und Hinweise erstellen (jemand sucht, Ihr leitet zum richtigen Ziel)

 


UNTERTITEL IM CHAT


Skype

  • bietet „Live“-Untertitel
  • direkte Übersetzung des Gesprochenen in Schrift
  • arbeitet gut

Skype Business ist jetzt in „Teams“ integriert

  • automatische Untertitel „Live-Transkript“ möglich (Sprache zu Text

Zoom

  • bisher habe ich dort nur die Möglichkeit gefunden, dass eine dritte Person manuell Untertitel schriftlich hinzufügt

Google Meet

  • bietet wohl auch Live-Untertitel (keine persönliche Erfahrung)

Facetime von Apple

  • Apple hat jetzt eine Share-Play Funktion ergänzt
  • diese nutzt die App „Navi“ um Untertitel (Sprache zu Text) bei der Nutzung von Facetime zu ermöglichen 

 


CANVA   https://www.canva.com/de_de/canva-fuer-non-profit-organisation/


Das Design-Werkzeug für gemeinnützige Organisationen!
Entdecke einfache Möglichkeiten, um wirkungsvolle Grafiken und Marketingmaterialien für soziale Medien zu erstellen.
Melde dich jetzt an und nutze alle Premium-Funktionen von Canva kostenlos.
 
 


Microsoft Forms   https://forms.office.com/


– schnelle Online-Umfragen / Abfragen

– mit Link oder QR-Code verschicken

– Benachrichtigung über Antworten per E-mail

– Auswertung als Ausdruck/Excel-Liste
 


Related Images:

Zur Werkzeugleiste springen