KINDERSCHUTZ



KINDERSCHUTZ IM GSVS UND SPORTVEREIN

Kinderschutz_Präsentation_GSJS



Mit der 2011 vom LSB und der SJS verabschiedeten Erklärung zum Kinderschutz und der Kooperationsvereinbarung mit dem Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Sachsen wurde der Grundstein für eine fruchtbare Zusammenarbeit gelegt.

Für die GSJS und den GSVS ist der Kinderschutz ein wichtiges Themenfeld.
Es ist das Ziel, eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen jederzeit zu gewährleisten und unsere Vereine und den Verband als „sicheren Ort“ für jede Altersgruppe zu etablieren.

 

Der Vorstand eines Vereins trägt die Verantwortung für das Wohl seiner Mitglieder. Er kann im Zweifelsfall haftbar gemacht werden.
Die Maßnahmen dienen den Kindern, aber auch der Absicherung des Vereins.

 

Mit der Umfrage zum Kinderschutz wurde nun in 2021 der erste Schritt zum Aufbau eines Kinderschutz-Konzeptes (in Verband und Verein) eingeleitet.

Beitrag nachlesen: https://gsv-sachsen.de/kinderschutz-umfrage-2021/

 

Ziel der GSJS ist es, beim Aufbau zu unterstützen. Beginnend mit der Prävention im Sportverein (also dem Vorbeugen). Hierzu wird der aktuelle Stand zum Ehrenkodex und und erweiterten Führungszeugnissen bei den Ehrenamtlichen ermittelt, die mit Kindern in Berührung kommen.
Diese Abfrage betrifft sowohl Verband als auch Vereine.

 

Im zweiten Schritt werden weitere Informationen, Anleitungen und Formulare bereitgestellt, um die Durchführung zu erleichtern.

https://gsv-sachsen.de/downloads/kinderschutz-vorlagen/

 

Im dritten Schritt wird die Gehörlosen-Sportjugend Sachsen die Umsetzung begleiten und auswerten.

Auch darüber hinaus wird sich die GSJS weiter dem Thema Kinderschutz widmen und schauen, wie man diesen Bereich weiter verbessern kann.

 

Armin Goldammer
Vorsitzender GSJS

Related Images:

Zur Werkzeugleiste springen