14. Radtour an der Elbe nach Tschechien

14. Radtour

Am Tag der deutschen Einheit trafen alle Radfreunde 10 Uhr in Bad Schandau ein.  Diesmal soll die Tour in benachbartes Land CSR bis Decin sein. Das Wetter war super blaue Himmel .  Wir fuhren los entlang der Elbe mit 28 Teilnehmern.  Radtour wird von Patrick Sommer geleitet und eine Danke auch an Ihm.

Unterwegs kurz an der Grenze zur Böhmische Schweiz machten wir Stop und Reiner Patrick erklärte uns das damals 1911 gegenüber am steilen Fels  ein gehörloser Bergsteiger als erster das Fels erklommen ohne technische Hilfe und Seil nur mit der Hand.  Daher ist das Fels in seinen Namen Max Dolze  verewigt.

Die Fahrt ging weiter in Tschechien in wunderschönen malerischen Landschaft. Mittag erreichen wir Decin und assen dort Mittag. dann radelten alle zum Burg hinauf dort Besichtigung am Außenanlage und Blick nach unten in die Stadt und Elbe. Anschließend ging wieder auf dasselbe  Strecke zurück nach Bad Schandau .   Es passierte ein kleine Unfall zwei Radler stürzten aber nur kleine Schramme .  Patrick macht erste Hilfe.

Nach Schmilka machten wir Rast und aßen Kuchen und Kaffee und dort verabschiedeten alle und traten in gute Erinnerung die Heimreise.  Es war 54 km lang die Strecke.

Euer Radfreund Stefan Zierold