Lehrgang Übungsleiter-Lizenzverlängerung in Storkau

Der diesjährige Lehrgang Übungsleiter-Lizenzverlängerung konnte dank der Unterstützung durch die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft abermals an der VBG-Akademie Schloss Storkau stattfinden. Er lief vom 27.-29.September 2013 bei allerschönstem Herbstwetter ab.

Im Vorfeld stand der Lehrgang unter keinem guten Stern. Es hagelte begründete und unbegründete Absagen, sodass einige Nachrücker nominiert werden mussten. Aber letzten Endes waren alle Teilnehmer pünktlich am Freitag 18.00 Uhr vor Ort. Einige verpassten infolge von Kommunikationsproblemen an der Rezeption dennoch den „Einstand“ der VBG-Referenten, Frau Elke Urban und Herrn Bernhard Vogt. Beide Gebärdensprachdolmetscherinnen waren schon im Seminarraum und fehlten daher bei der Rezeption. Aber dann lief alles „wie am Schnürchen“. Zum Seminarthema „Sportvereine: Gesundheitsbewusstes Verhalten fördern: Fit for Work“ erfuhren die Teilnehmer allerlei Wichtiges über den Gesundheitsschutz im Alltag des Sportvereins (Training und Wettkämpfe), ganz speziell hinsichtlich von Bewegungsabläufen und einer gesunden Ernährung im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der Sportler und ihrer Übungsleiter. Auch praktische Hinweise für das Aufbautraining an Land und im Wasser fehlten nicht. Alle Teilnehmer waren hoch konzentriert und mit Begeisterung bei der Sache.

Wir danken beiden Referenten und den Gebärdensprachdolmetscherinnen, Frau Dounz und Frau Nentwig herzlich für ihr Engagement.

Dr.Feige
Sportkoordinator

Related Images:

Zur Werkzeugleiste springen